Kinderwanderung auf dem neuen Erlebnisweg in Teufenthal am 30. September 2025
14 Kinder und 3 Erwachsene besammeln sich um 10:00 Uhr auf dem Schulhausplatz.
Als erstes gehen wir zum Gemeindehaus und jedes Kind zieht eine Holzkugel aus dem Automaten. Richtung Hochrüti geht’s bergauf zur 1. Kugelbahn, ausprobieren und testen …, ja es funktioniert.
Die erste Überraschung folgt: Jeannine Zimmermann und ihre Söhne haben für uns Sirup, Kaffee und Guetzli bereit. Mmh, vielen Dank! Die Sage vom Schloss Liebegg und Trostburg beginnt hier mit Teil 1.
Die Kinder wollen weiter, voller Tatendrang geht’s zu Posten 2. Die Meyer-Kugelbahn bei Punkt Dreiangel macht Spass! Weiter geht’s zum Cholholz, dieser Posten ist leider noch nicht gemacht? Dafür machen wir eine Znünipause.
Nun wissen die Kinder eine Abkürzung, darum nichts wie los zur Breiti hinauf. Hier ist der Flipperkasten von der Schreinerei Müller bereits in Reparatur?
Die Kinder sind so schnell, dass die weitere Erzählung der Sage warten muss. Bereits um 12:00 Uhr sind wir am Chilchweg bei der Feuerstelle. Mein Bruder Rolf hat bereits ein ansehnliches Feuer entfacht, sodass wir schon bald bräteln können. Die Kinder nutzen die hiesige Kugelbahn von der Forstgemeinschaft Seon rege und erkunden den Wald und das Bächlein: Sie sichten sogar Tierspuren!
Um das Dessert zu verdienen, müssen die Kinder noch 2 Schätze finden. Das ist gar nicht einfach! Mit etwas «Hilfe» gelingts und jedes Kind bekommt ein kleines «Schlecksäckli».
Gegen 14:45 Uhr geht’s hinunter zum «Inneren Tannholz» mit Kugelbahn Nr. 6. Bei Nr. 7 im «Unteren Tannholz» muss die Kugel mit 2 Seilen eine Löcherwand hochgezogen werden und erst ganz zuoberst ins Loch fallen, ganz schön knifflig!
Beim Werkhof folgt noch die Brünneli-WC-Bahn zum Spass der Kinder. Auf dem Spielplatz bei der Kirche endet unsere erlebnisreiche Tour.
Ruth Münger